Unser Team

Das Team von „Singende Kindergärten“ setzt sich zusammen aus den musikpädagogischen Beraterinnen, Kursleiterinnen und Musikpädagoginnen und Musikpädagogen. Darüber hinaus engagieren sich jedes Jahr zahlreiche dm-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter der Patenfilialen.

Teamfoto mit Nicole Glamsch, Amelie Erhard, Lena Sokoll und Katharina Heißenhuber

Die Initiatorin

beatrice Werner

Beatrice Werner

sang schon früh in verschiedenen Chören. Nach ihrer Ausbildung zur Sprachgestalterin und Schauspielerin inszenierte sie Theaterstücke mit Kindern und Jugendlichen und arbeitete sprachtherapeutisch mit Grundschülern. Darüber hinaus reiste sie mit lyrischen und epischen Rezitationsprogrammen durch Deutschland. Die vierfache Mutter führte Märchen-Marionettenspiele in Kindergärten auf und wirkte nach einer zirkuspädagogischen Ausbildung in Kinder- und Jugendzirkussen mit. Bis 2015 war sie zudem für „Singende Kindergärten“ ehrenamtlich als Musikclown Susi unterwegs.

Die musikpädagogische Beraterin

Sie erarbeitet die Inhalte, Methodik und Didaktik von „Singende Kindergärten“, wählt die Musikpädagoginnen und Musikpädagogen aus und ist zuständig für deren Betreuung. Bei der mehrtägigen Auftaktveranstaltung für Musikpädagoginnen und -pädagogen vermittelt sie ihnen alle spezifischen Methoden und Inhalte unseres musikpädagogischen Konzepts.

Amelie Erhard

Amelie Erhard

studierte Schulmusik, Rhythmik, Elementare Musikpädagogik mit Schwerpunkt Gesang und Chorleitung. Einer ihrer Arbeitsschwerpunkte ist die Projektleitung von Kinderchören (Staatsoper München, Grundschulen München), die Leitung diverser anderer Chöre (Schulchöre, Frauenchor Schwabing, HVB Opernchor), weiterhin ist sie als Autorin von Praxisbüchern sowie Musikpädagogik-Fachartikeln und als Dozentin für Musik (u.a. LMU München, Akademien Sozialpädagogik) aktiv. Seit 2010 ist sie in der Initiative „Singende Kindergärten“ tätig, seit 2015 als musikpädagogische Beraterin.

MusikpädagogInnen

Unsere Musikpädagoginnen und Musikpädagogen wiederum bilden die Erzieherinnen und Erzieher für die Arbeit in den Kitas weiter, führen die Kita-Besuche und die Team-Workshops durch und stehen den Teilnehmenden während des Singjahrs beratend zur Seite.

Gruppe von Musikpädagoginnen bei einer spielerischen Übung mit bunten Tüchern